Medien

2018

Emmentaler Erfolge in Davos
Silbermedaille für Mosimann: Der Bigler Jonas Mosimann durfte bei seinem Triathlon-Saisonabschluss aufs Podest steigen, er wurde zweiter in seiner Altersklasse.
Wochen-Zeitung
Jonas Mosimann - Ein Podestplatz zum Saisonabschluss
Mit einem zweiten Rang in seiner Altersklasse beendete der Bigler Triathlet am Samstag bei der Challenge Davos die Saison. Dies, obschon er nach dem Schwimmen noch zurück lag.
Bern-Ost
Gold und Silber fürs Emmental
Peter Gerber aus Affoltern und Jonas Mosimann aus Biglen dominieren den diesjährigen Biennathlon. Peter Gerber gewinnt, wie schon letztes Jahr, Mosimann wird Zweiter.
Wochen-Zeitung
Biennathlon - Jonas Mosimann wird Zweiter
Nur eine Woche nach seiner ersten Inferno-Teilnahme ist Jonas Mosimann aus Biglen am Biennathlon in Biel gestartet - und hat diesen auf dem 2. Rang beendet.
Bern-Ost
Erwähnt im Bieler Tagblatt
«Eine Zeit lang schwammen wir zusammen, ehe ich Krämpfe in den Beinen hatte und ihn ziehen lassen musste», sagte Mosimann. «Da er im Biken und Laufen viel stärker als ich ist, ging es bei mir darum, den zweiten Platz zu verteidigen.»
Bieler Tagblatt
Von Thun bis auf das Schilthorn
Jonas Mosimann aus Biglen erreichte bei seiner ersten Teilnahme am Inferno-Triathlon das Ziel nach 10 Stunden und 12 Minuten. Er erreicht den 25. Rang.
Wochen-Zeitung
"Ich habe nichts riskiert"
5500 Höhenmeter, verteilt auf vier Disziplinen. Vergangenen Samstag startete Jonas Mosimann erstmals am Inferno Triathlon – und klassierte sich auf dem 25. Rang.
BERN-OST
Starke Emmentaler am Bantiger
Triathlon: Am Samstag fand in Stettlen der Bantiger Triathlon statt. Mit dabei schnelle und erfolgreiche Emmentaler Triathleten. Jonas Mosimann aus Biglen wird Zweiter seiner Kategorie.
Wochen-Zeitung
Bantiger Triathlon: Podestplätze für Bern-Ost
Am Bantiger Triathlon erreichte Jonas Mosimann aus Biglen den 3. Gesamtrang.
BERN-OST

2017

Wahnsinnsleistung auf Hawaii
Ironman: Unter elf Stunden ins Ziel kommen, war die Ansage der drei Emmentaler Athleten, die am härtesten Triathlon der Welt, dem Ironman auf Hawaii, gestartet sind.
Wochen-Zeitung
Ein Emmentaler Trio startet am Ironman auf Hawaii
Ironman Hawaii: Er gilt als Höhepunkt eines Triathleten, der legendäre Ironman auf Hawaii. Erstmals dabei sind mit Lukas Jutzi, Beat Fankhauser und Jonas Mosimann auch drei Emmentaler.
Wochen-Zeitung
Zwei Sportler aus der Region quälen sich in Hawaii
Am Samstag, 14. Oktober 2017 findet in Kailua-Kona der Ironman Hawaii statt. Mit dabei sind auch zwei Athleten aus dem neo1-Land. Beat Fankhauser aus Zollbrück und Jonas Mosimann aus Biglen.
neo1

2016

Mosimann und Jutzi in Hawaii dabei
70.3 Ironman: Jonas Mosimann aus Biglen startete letzten Sonntag, 13. November, in China am 70.3 Ironman Xiamen und belegt in der Kategorie der 18- bis 24-jährigen Männer den ersten Rang unter 43 Athleten.
Wochen-Zeitung
«Sicher ins Ziel kommen»
Triathlon: Beat Fankhauser aus Zollbrück und Jonas Mosimann aus Biglen hatten sich Anfang Juni für die 70.3 Ironman-Triathlon-WM 2016 in Australien qualifiziert (die WZ berichtete). Am vergangenen Sonntag, 4. September fand diese in Mooloolaba an der Sunshine Coast statt.
Wochen-Zeitung
Das Unternehmen Weltmeisterschaft im Triathlon kann starten
Beat Fankhauser aus Zollbrück und Jonas Mosimann aus Biglen starten am Wochenende in Australien an der Triathlon-WM über die Mitteldistanz. Beide haben dafür wöchentlich rund 15 Stunden trainiert.
Wochen-Zeitung
Schnelles Emmentaler Duo
Beat Fankhauser aus Zollbrück und Jonas Mosimann aus Biglen (Team Wälte-Bikes) qualifizierten sich am 5. Juni am 70.3 Ironman in Rapperswil für die WM vom 4. September 2016 in Australien.
Wochen-Zeitung

2015

Ehre für Sportler und Kulturschaffende
Der erfolgreiche Triathlon-Wettkämpfer Jonas Mosimann, Biglen, konnte ebenfalls die Ehrung entgegennehmen.
Wochen-Zeitung
Über 1000 Sportler waren unterwegs
Bei den Herren Single ging Martin Zürcher aus Affoltern als Sieger hervor. In dieser Kategorie startete Jonas Mosimann aus Biglen als jüngster Athlet. Er belegte den 12. Platz.
Wochen-Zeitung
S2-Challenge im Schwarzenburgerland: Jonas Mosimann aus Biglen auf Rang zwölf
Am Samstag startete der Bigler Jonas Mosimann (Scott Wälte Bikes) an der S2-Challenge als Single Athlet und beendete das Rennen auf Rang zwölf.
BERN-OST
Jonas Mosimann auf Rang drei
Am Samstag, 27. Juni startete Jonas Mosimann aus Biglen (Team Scott Wälte Bikes) am Xterra Schwitzerland (SM im Cross-Triathlon) im Vallée de Joux und belegte als jüngster der Altersklasse 18- bis 34-jährig den sehr guten dritten Rang.
Wochen-Zeitung
Cross-Triathlon CH-Meisterschaft: Rang 3 für Jonas Mosimann aus Biglen
Der Bigler Jonas Mosimann startete an den XTERRA Switzerland, der Schweizermeisterschaft im Cross Triathlon, im Vallée de Joux. Nach 38.5 Kilometern und einer Zeit von 2 Stunden und 36 Minuten war sein 3. Rang gesichert.
BERN-OST
Drei Triathleten an heissen Rennen
Jonas Mosimann, Biglen starteten in Kraichgau am Halb-Ironman. Mosimann verpasste die WM-Qualifikation um nur sieben Minuten und wurde mit einer Zeit von 4:56:10 guter zwölfter in seiner Kategorie.
Wochen-Zeitung
Triathlon - Jonas Mosimann in Kraichgau Zwölfter
Jonas Mosimann aus Biglen verpasste letztes Wochenende in Kraichgau die WM-Qualifikation nur knapp.
BERN-OST
Rang vier für Jonas Mosimann
Jonas Mosimann aus Biglen startete am 12. April am 70.3 Ironman in Florida (USA). Der Emmentaler absolvierte die Streckt über 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und die abschliessenden 21 Kilometer Laufen in 4:55 Stunden und klassierte sich damit in seiner Altersklase auf dem hervorragenden vierten Rang.
Wochen-Zeitung